Die Spinnenhöhle

Diese zwischen Ottarje und Skjal gelegene Höhle ist recht unangenehm, nicht nur durch die Anwesenheit von Magiern, sondern vor allem der Fallen wegen. Dafür bringt sie aber viele AP und enthält einige nützliche Dinge — vor allem reichlich Araxgift.

Die Schicksalsklinge — Spinnenhöhle Ebene 1
Spinnenhöhle, 1. Ebene
  1. Hier bekommt Ihr eine Rätselfrage gestellt. Wenn Ihr die richtige Antwort gebt (SPINNENNETZ), werdet Ihr ins untere Stockwerk neben die Truhe bei Punkt 4 teleportiert.
  2. Hier fallt Ihr durch den Boden und landet bei Punkt 1 im unteren Stockwerk.
  3. Diese Truhe ist mit einem Giftdorn gesichert. Sie enthält einen magischen Speer.
  4. Von hier aus werdet Ihr zum Eingang teleportiert.
  5. Diese Truhe enthält keine Gegenstände, sondern eine Leiter nach Punkt 7 der 2. Ebene.
  6. Wenn Ihr hier landet, dreht Euch etwas, und Ihr bekommt eine Frage gestellt. Gebt die Antwort (MACTANS), und Ihr landet bei Punkt 1.

Die Schicksalsklinge — Spinnenhöhle Ebene 2
Spinnenhöhle, 2. Ebene
  1. Siehe Punkt 2 oben. Außerdem befinden sich hier Spinnengelege, die Ihr nicht verbrennen dürft. Ansonsten werdet Ihr früher oder später ohne äußere Ursache in einem Dungeon sterben. (So war es zumindest in der Diskettenversion. In der CD-Version habe ich davon nichts gemerkt, übernehme aber keine Garantie dafür.)
  2. Hier führt ein Felsspalt ins Freie.
  3. An diesen beiden Punkten befinden sich Säuregruben, die nicht nur Schaden verursachen, sondern auch Rüstungen beschädigen. Vermeidet sie möglichst.
  4. Diese Truhe läßt sich nur öffnen, wenn Ihr alle Kristalle, die in der Höhle herumliegen, dabeihabt. Ansonsten löst Ihr bei jedem Versuch einen Giftdorn aus.
  5. Wenn Ihr Kristalle auf den Altar legt, erscheint ein Spinnendämon. Der ist schon deutlich zäher als die üblichen Heshthotim, aber ein paar entschlossene Kampfzauber machen auch ihm den Garaus. Sorgt vor dem Kampf dafür, daß Eure Zauberer genug Astralpunkte haben.
  6. Diese Truhe ist eine Falle. Versucht gar nicht erst, sie zu öffnen.
  7. Hierhin führt die Leiter bei Punkt 5 in der oberen Ebene. Zurückklettern kann man von hier aus allerdings nicht.
  8. Hier werdet Ihr zu Punkt 6, eine Etage höher teleportiert.

© ithilion.de