Siberius Bramstetter
Original Character:
Position: Captain of Westernis
Class: Male, Human, Merchant, Sailor
Siberius Bramstetter kehrte 1030 BF von der zweiten Lamea-Expedition zurück nach Aventurien. Siberius ist ein typischer Handelsabenteurer, der stets nach den kürzesten Routen und Seepassagen Ausschau hält und neue Märkte zu entdecken sucht.
Siberius Bramstetter (geb. 968 BF) ist der erfahrenste Güldenlandfahrer Aventuriens. Von seinen Expeditionen gezeichnet - Siberius ist auf einem Auge blind und hat ein Eibenholzbein - war der Seemarder bereits sieben Mal auf der anderen Seite des Siebenwindigen Meers. Seinen erfolgreicheren Fahrten ist es vornehmlich zu verdanken, dass sich die Familie Bramstetter aus der Abhängigkeit zu den Stoerrebrandts lösen konnte.
Siberius Bramstetter, der Seemarder
Siberius Bramstetter ist ein kleiner, zerfurchter Mann mit weißen Zöpfchen und unpraktischem Rauschebart, der Pfriem kaut. Das rechte Auge ist weiß getrübt, das andere blinzelt wachsam. Siberius ist von seinen Fahrten gekennzeichnet: Sein linkes Bein ist ab dem Knie eine Krücke aus Eibenholz, mit der er sich gut vernehmbar und geschickt über die Schiffsplanken bewegt. Die raue Stimme des Mittfünfzigers überschlägt sich schnell und wird von ihm durch raumgreifende und flinke Gesten unterstützt. Siberius trägt meist grau-blaues Kusliker Linnen und eine Weste mit einigen Fetischen.
Siberius, der 'Seemarder', gilt als erfahrenster Güldenlandfahrer Aventuriens: Seit seinem zwölften Lebensjahr war er bereits sechsmal jenseits des Ozeans, um lukrative Geschäfte zu tätigen. Stets gelang es ihm mit List, kaufmännischer Skrupellosigkeit und oft mehr Glück als Verstand, alle Widrigkeiten zu bestehen und wieder den Hafen von Kuslik mit seiner Fracht zu erreichen - auch wenn er einmal nur als einzelner Schwimmer auf einem Baumstamm aus goldenem Holz den heimatlichen Hafen erreichte. Das traditionsreiche Haus Bramstetter war der bedeutendste Lieferant für Waren aus dem Güldenland, ehe einige Expeditionen - darunter eine unter der Führung von Siberius' Schwester Line - verschollen blieben und Stover Stoerrebrandt das bankrotte Unternehmen aufkaufte.
Aufgrund seiner immensen Erfahrung kam die Admiralität der Adlerflotte um den Zivilisten Siberius bei der Ausrüstung der Expeditionsftottille gar nicht herum. Auf seinen Überfahrten hat Siberius so ziemlich alles gesehen und ist kaum zu bremsen, wenn er Anekdoten aus seinen früheren Reisen erzählt, und kommentiert selbst die ungewöhnlichsten Ereignisse der Überfahrt mit lakonischen Vergleichen. In seltenen Momenten kann man Siberius wehmütig antreffen, dann streichelt er fast liebevoll das Messingarmband, das sein linkes Handgelenk ziert. Nur wenigen berichtet er dann von seiner verschollenen Schwester und dass ihr das Armband einst gehörte.
Trotz seiner Umgänglichkeit schimmert immer wieder der eiskalte Händler durch: Siberius tut nie etwas ohne Gegenleistung und versucht aus Gewohnheit, aus jeder Gelegenheit größtmöglichen Vorteil zu schlagen. Er scheint nie zu schlafen, steht nachts auch selbst mal am Steuer und hält einsam mit den Sternen Zwiesprache. Für seine geliebten Würfelspiele findet er nur noch widerwillige Mitspieler, da er fast nie verliert. Seine wahre Motivation für die Fahrt nach Myranor ist, die Spur nach seiner geliebten Schwester Line aufzunehmen, für die er notfalls auch die Expedition verlassen will.
Sein größtes Geheimnis teilt der Kapitän mit niemand anderem als mit Phex selbst: Siberius ist dem Gott der Diebe und Händler geweiht und somit weiß der heimliche Mondschatten genau, wem er seine erfolgreichen Fahrten zu verdanken hat.
Weitere Lebenslauf: Bramstetter findet im Verlauf der Kampagne seine Schwester und kehrt mit der Lamea zurück nach Aventurien.
Zitate
»Arrr, genau wie damals, 1009, als wir nur noch vom madenverseuchten Staub des Schiffszwiebacks lebten und das Rindsleder an den Rahen tagelang im Meer einweichen mussten, um wenigstens irgendetwas zum Beißen zu haben. Hat uns acht Seeleute gekostet. Schade um die Jungs und Mädels.«
»Wir werden einen Sturm bekommen, wie ihn Efferd nur alle hundert Jahre loslässt: Mich juckt's im Holzbein, dass ich mich bis auf die Knochen kratzen möchte.«
MU 15 KL 15 IN 17 CH 14 FF 16 GE 13 KO 13 KK 12
LE 32 AU 35 KE 40 MR 5
Rapier: INI W6+17 AT 15 PA 14 TP W6+3 DK N RS/BE 1/1 (Weste)
Tsatag: 968 BF Größe: 168 cm
Haarfarbe: weiß Augenfarbe: nachtblau/weiß
Vor-/Nachteile: Glück im Spiel, Einäugig, Einbeinig, Goldgier 7
Gabe: Gefahreninstinkt 12
Talente: Seefahrt 16, Sternkunde 13, Geographie (Meer der Sieben Winde) 14 (16). Wettervorhersage 12, Sich Verstecken 10, Überreden 15, Schätzen 13; Sprachen: Mohisch, Tulamidya und ein halbes Dutzend güldenländischer Dialekte darunter Myranisch, GemeinImperial und Kerrishitisch
Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Ausfall, Ausweichen 1+11, Betäubungsschlag, Defensiver Kampfstil, Finte, Geländekunde (Meereskundig), Kampf im Wasser, Kampfreflexe, Meisterparade, Standfest, Wuchtschlag
Besonderheiten: Der Pfriem, den Siberius kaut, ist meist Gulmond, der ihn nächtelang wach hält.