Spinne / Spider

Arkania Online Monsters - Spinne / Spider
FISCHERSPINNE
Verbreitung: Almada, Darpatien, Aranien, Mhanadistan
Größe: etwa 2 Schritt Gewicht: 2 Stein
MU 20 (18-23) AT 16/20* PA 0
LE 35 (30-40) RS 4 TP 0/1 SP*
GS 7 AU 40 MR 10 GW 6
* Werfen des Fangnetzes/Aussaugen (letzteres kann nicht pariert werden). Im Netz gefangen kanri sich das Opfer nur befreien, wenn in zwei aufeinanderfolgenden KR jeweils eine GE undeine FF-Probe gelingen. Die Fischerspinne kann sich während des Saugvorgangs weder verteidigen noch fliehen.

GRÜNSCHRECKE oder SCHWARMSPINNERIN
Verbreitung: Südaventurien (Wald)
Größe: etwa 3 Finger
Sehwarmgröße (SG): W20+30
MU SG AT 20/(SG/2)* PA 0
LE 1 RS 0 TP SG/5 TP; GE -1, FF -1, RS+1*
GS 5 AU 20 MR SG/2 GW SG/2 (Sehwarmgröße)
* AT-Wert und TP-Zahl gelten für den gesamten Schwarm. Den Angriffen kann nicht ausgewichen werden. Jede gelungene AT bedeutet, daß der Kokon um das Opferdichter geworden ist, derdabei ansteigende RS repräsentiert den Umstand, daß er dadurch immer seltener von den Spinnen gebissen wird. Der Held kann pro KR entweder versuchen, mit einer FF Probe eine Spinne zu zerquetschen (wodurch sich die Sehwarmgröße und damit die Kampfwerte ändern), oder mit einer GE-Probe seinen Arm in wenig zu befreien, um einen Punkt Einbuße auf FF wieder wettzumachen. Einmal ganz eingesponnen (GE auf 0) ist das Opfer hilflos und wird innerhalb der nächsten 2W20 Stunden völlig leergesaugt und so getötet. Versuchen andere Helden zur Hilfe zu eilen, so kann dies bei größeren Schwärmen durchaus dazu führen, daß sie sich aufteilen und auch den Helfer angreifen.

HÖHLENSPINNE und BAUMSPINNE
Verbreitung: Ganz Aventurien (Höhlen, Ruinen, Wald) bzw. Südaventurien (Wald)
Körpergröße: 7 bis 8 Spann Gewicht: 50 bis 70 Stein
MU 10 (7-12) AT 8 PA 2
LE 30 (25-35) RS 1 TP 1W+3 (Biß+Gift)*
GS 4 AU 20 MR 6 GW 7
Für die Fangfäden der Baumspinne gelten ähnliche Regeln wie fürdie üblichen Spinnennetze, beim Berühren der Fäden wird ein W20 geworfen: Bei 1-1 O fällt das Opfer zu Boden (3W6 SP Sturz), ansonsten verheddert es sich auf dem Baum im Netz.
* Bei Schaden durch Biß Gift (mehrmals): Stufe 5; AT, PA, GE, FF, KK je -1; pro Tag regenerieren sich die genannten Werte um jeweils einen Punkt.
Beute: Gift (2D)

SAGUARASPINNE
Verbreitung: Nord- und Mittelaventurien, Tobrien, Aranien, Almada, Liebliches Feld (Wald, Felder, Städte und Dörfer)
Größe: etwa 2 Finger
MU 15 (12-17) AT 12 PA -
LE 3 RS 0 TP: W3 SP (Biß)(+Gift)*
GS 2 AU 20 MR 10 GW 3
* Gift: Stufe 8, 3W20 SP und KL -5, IN -3 für 1W+3 SR
Beute: Gift (4D)

SMARAGDSPINNE
Verbreitung:Thorwal, Orkland, Svellttal (Wald, Sumpfrand)
Größe: etwa 1/2 Schritt Gewicht: um 3 Stein
MU 20 AT 8 PA 4/9
LE 20/30 RS 3 TP d6+2(+Gift)*/d6+5
GS 9/6 AU 60 MR 15/17 GW 5/8
*) Bei Schaden durch Biß der Männchen Gift: Stufe 5, KK-Probe, sonst 3W6 x 5 KR Ohnmacht. Bei Folgebissen wird die KK-Probe je Biß um einen Punkt erschwert.
Beute: Gift der Männchen (12S)

SPEISPINNE
Verbreitung: Maraskan (Wald, Waldrand)
Größe: um 1 Schritt Gewicht: 1 Stein
MU 14 (12-17) AT 18/9* PA 0
LE 30 (25-35) RS 1 TP AT, PA, GE je-1(Einspinnen)/1W+2 (Biß)*
GS 5 AU 25 MR 6 GW 25
* Einspinnen/ Nahkampf. Die Speispinne meidetden Nahkampf und nähert sich einem Opfer erst, wenn es hilflos eingesponnen ist (GE auf 0). Für die Angriffe mit Spinnenfäden gilt ein AT-Wert von 18 und die Tabelle Wurfwaffen (Messer), die Spinne wirft alle 2 KR einen klebrigen Faden nach dem Opfer, das dem Faden nicht ausweichen kann. Mit in zwei aufeinanderfolgenden KR bestandenen GE-Proben kann sich ein Held soweit aus dem Netz befreien, daß er jeweils einen Punkt seiner Einbußen zurückgewinnt.

VOGELSPINNE
Verbreitung:Aranien, Mhanadistan, Khomgebiet, Almada, Liebliches Feld, Südaventurien (Waldrand, Steppe)
Größe: 1 Spann (Weibchen 2 Spann)
MU 10 (8-13) AT 12 PA 0
LE 7 (6-8) RS 0 TP 1W+1 (Biß+Gift)*
GS 2 AU 25 MR 15 GW 3
* Bei Schaden durch Biß Gift (mehrmals): Stufe 3, 1 W20 SP
Beute: Gift (7S)

WALDSPINNE
Verbreitung: Nordaventurien, Andergast, Nostria (Wald)
Größe: um 1 Schritt Gewicht: 20 bis 30 Stein
MU 7 (6-8) AT 9 PA 0
LE 20 (18-23) RS 1 TP d6+1
GS 3 AU 15 MR 7 GW 4