Verbreitung: ganz Aventurien Größe: 13 bis 14 Spann Gewicht: 180 Stein und mehr MU:W6+17 KL:W3+3 IN:W3+4 CH:W3+2 GE:W6+6 FF:W3+5 KK:W6+18 Besondere negative Eigenschaften: AG>10, JZ>10 (eine brisante Mischung, die Oger dazu bewegt, auf alles Unerklärliche mit der Keule loszugehen.) LE: 50 (30-70) AT: 10/9* PA: 6/5* RS: 2 ** TP: 2W+2 (Faust)/ 3W+4 (Keule)*** GS: 10 AU: 40 (31-50) MR:W6-6 *)Keule/Faust;**)natürlicher Rüstungsschutz der Haut;***)Mit der provisorischen Keule (BF 6 oder höher) kann ein Oger einen Gegner zu Boden schlagen. Optionale Kampfregeln: Niederschlagen/Ringkampf
Im Orkland gibt es einige Ogersippen, die von Orks gefangen und 'abgerichtet' wurden. Diese, dem Schamanen des Stammes unterstellten Streitoger sind weitaus bessere Kämpfer als ihre wilden Verwandten. Normalerweise besitzt kein Schamane mehr als einen Oger. Diesen leiht er dem Stamm aus und stellt ihn für Raub- und Kriegszüge zur Verfügung. Mehr über die Oger des Orklandes erfahren Sie in der BoxDas Orkland. Ein orkischer Streitogererhält eine besondere Ausbildung, weswegen Sie aufA T/P A, 10 Punkte extra verteilen können. Er erhält zudem meist noch eine Lederrüstung (RS + 3) und eine ordentliche Waffe (TP: 3W +6 bei BF: 4).