Bug | Wo? | Was tun? |
Heldengruppe bleibt in Wänden hängen bzw. lässt sich nicht mehr bewegen | Nach Rutschpartien in der Zwergenbinge und im Bau der Königin | Diesen sporadisch auftretenden Fehler können Sie nicht vermeiden, da Sie auf die Bewegungsautomatik keinen Einfluss haben. Behelfen Sie sich damit, die Gruppe per "Transversalis" an eine zuletzt begangene Stelle zurück zu teleportieren und starten Sie die Rutschpartie erneut.
Tritt dieser Fehler auf, sobald Ihre Helden in den Bau eingedrungen sind, probieren Sie "Penetrizzel" und "Transversalis" an der linken Ecke der Eingangsrampe oder drücken die Leertaste |
Absturz beim Laden eines neuen Abenteuerschauplatzes | Beim Betreten der Burgfeste nach dem Kampf mit dem Wasserdrachen oder beim Betreten des Weinkellers im Unterwasserabenteuer | Ähnlich wie bei den Grafikfehlern in Sternenschweif ist hier der Grafikspeicher Ihrer Karte oder ein fragmentiertes System-RAM der Übeltäter.
Nach einem Neustart des Systems oder des Spiels allein sollte es wieder funktionieren. |
Das Spiel friert ein, nichts geht mehr | Im Privatzimmer des Zwergenfürsten Radomil in der Zwergenbinge | Das Spiel friert ein, wenn Sie zuerst das linke Regal mit dem Kreuzschlüssel verschieben, um ins Hinterzimmer mit dem toten Radomil zu kommen und danach die Bücher im rechten Regal lesen möchten.
Abhilfe schafft die umgekehrte Vorgehensweise. Zuerst die Bücher lesen und dann das Regal verschieben. |
Ich komme nicht zur Königin bzw. der Abspann funktioniert nicht richtig | Nach dem Kampf mit den Spiegelbildern | Dieser Fehler tritt besonders in Erscheinung, wenn Sie das Spiel über einen DOS-Emulator spielen.
Wenn Sie den Kampf mit Visibili und Transversalis umgangen haben, müssen Sie den Spiegelkampf trotzdem bestreiten. Der Endkampf bzw. das Video ist vom Spiegelkampf abhängig! Speichern Sie nach dem Kampf mit Ihren Spiegelbildern ab und starten Sie das Spiel direkt über XP. Entweder über "Start" + "Ausführen" + Pfadangabe oder über den Dateiexplorer. Die Maus wird unter XP deaktiviert. Deshalb stellen Sie bitte sicher, dass der Gruppenführer das Amulett der Magier an erster Position im Rucksack hat. Nach dem Kampf mit der Königin können Sie das Amulett via Tastatur benutzen, indem Sie F8 drücken, danach "Bild hoch" und mit den Pfeiltasten "Gegenstand benutzen" anwählen und Enter drücken. Dann funktioniert auch der Abspann. |
Bei Anwendung des Analüs-Zaubers auf den silbernen Ring friert das Spiel ein | Gemeint sind die beiden Ringe, die Sie bei Ailian Siebenquell in Lowangen und bei der Feylamia in ihren Privatgemächern finden | Diese beiden Ringe beinhalten einen Ignifaxius-Zauber. Der Fehler kommt zustande, da beide Ringe unterschiedlichen Zwecken dienen. Während Analüs in DSA 2 problemlos funktioniert, müssen Sie sich in Riva damit behelfen, den Ring von den Magiern im Stoerrebrandt-Kolleg analysieren zu lassen. Der silberne Ring hat in Riva hauptsächlich den Zweck, bei der Feylamia durch den Spiegel (zusammen mit dem silbernen Armreif) gehen zu können.
Sie können sich die Analyse auch sparen, da Sie spätestens jetzt wissen, wofür man den Ring noch verwenden kann. |