HEX-Werte für Charaktere in DSA3 Hier finden Sie eine Tabelle mit allen Werten eines Helden und deren Hex-Adresse in den DSA3-Savefiles. Leider ist diese Tabelle noch nicht ganz vollständig und jeder ist dazu eingeladen, mich (JackyD) oder Crystal im Forum über falsche oder fehlende Werte zu informieren. Unsichere oder (noch) unbekannte Werte sind durch ein oder mehrere Fragezeichen gekennzeichnet.Wenn Sie das HEXen nicht selbst machen wollen, fragen Sie bitte im Forum nach.Noch ein paar allgemeine Worte: Die meisten Werte benötigen nur einen "Speicherplatz", ein Byte, welches einer Adresse entspricht. Manche Werte benötigen allerdings 2 oder 4 Byte und haben dementsprechend 2 oder 4 aufeinanderfolgende Adressen. Hierbei ist zu beachten, dass 2 Byte Werte mit dem niederen Byte zuerst ("low byte first") abgespeichert werden. Zum Beispiel: 2C 01 wird zu 0x012C = 300. Ähnliches gilt für 4 Byte Werte, welche aus zwei 2 Byte Werten zusammengesetzt sind, wovon wiederum der niedere vorne steht. Zum Beispiel: 5A 0B 20 00 wird zu 0x00200B5A = 2100058 was zum Beispiel 21000D 5S 8H sein könnten. Absolute Adressen der Namen (erster Buchstabe) 0x012Cerster Held 0x0721zweiter Held 0x0D16dritter Held 0x130Bvierter Held 0x1900fünfter Held 0x1EF5sechster Held 0x24EANPC Der Abstand von einem Held zum nächsten beträgt also 0x05F5 Bytes. Außerdem existiert noch eine Teilkopie der Heldendaten am Ende des Savefiles, ich weiß aber nicht wofür. Alle weiteren Adressen sind Offsets vom jeweiligen ersten Buchstaben des Namens des entsprechenden Helden. Das heißt der erste Buchstabe des Namens hat Offset 0x0000. Dieser Name ist jener Name, der bei der Charaktergenerierung vergeben wurde. Es folgt dann ein zweiter Name, welcher entweder noch einmal derselbe Name des Helden ist oder ein Alias (man kann seine Helden während des Spieles jederzeit umbenennen). Grundwerte Name0x0000 16 Zeichen bis einschließlich0x000F Name (Alias)0x0010 16 Zeichen bis einschließlich0x001F Anzahl Gegenstände insgesamt 0x0020 Heldentyp * 0x0021 Geschlecht 00=m; 01=w 0x0022 Größe in cm 0x0023 Gewicht in Unzen 0x0024 2nd Byte 0x0025 Schutzgott ** 0x0026 Stufe 0x0027 AP 0x0028 2nd Byte 0x0029 3rd Byte 0x002A 4th Byte 0x002B Geld - Dummywerte ?? 0x002C 2nd Byte 0x002D 3rd Byte 0x002E 4th Byte 0x002F Rüstungsschutz 0x0030 Rüstungsschutz Bonus (bei Armatrutz?)0x0031 Rüstungsschutz Behinderung0x0032 ??? 0x0033 Mut aktuell 0x0034 Mut unmodifiziert 0x0035 Klugheit aktuell 0x0037 Klugheit unmodifiziert 0x0038 Charisma aktuell 0x003A Charisma unmodifiziert 0x003B Fingerfertigkeit aktuell 0x003D Fingerfertigkeit unmodifiziert 0x003E Gewandtheit aktuell 0x0040 Gewandtheit unmodifiziert0x0041 Intuition aktuell 0x0043 Intuition unmodifiziert 0x0044 Körperkraft aktuell 0x0046 Körperkraft unmodifiziert 0x0047 Aberglaube aktuell 0x0049 Aberglaube unmodifiziert 0x004A Höhenangst aktuell 0x004C Höhenangst unmodifiziert 0x004D Raumangst aktuell 0x004F Raumangst unmodifiziert 0x0050 Goldgier aktuell 0x0052 Goldgier unmodifiziert 0x0053 Totenangst aktuell 0x0055 Totenangst unmodifiziert 0x0056 Neugier aktuell 0x0058 Neugier unmodifiziert 0x0059 Jähzorn aktuell 0x005B Jähzorn unmodifiziert 0x005C Lebenspunkte aktuell 0x005E 2nd Byte 0x005F Lebenspunkte unmodifiziert 0x0060 2nd Byte 0x0061 Astrale Energie aktuell 0x0062 2nd Byte 0x0063 Astrale Energie unmodifiziert 0x0064 2nd Byte 0x0065 Magie-Resistenz *** 0x0066 AT/PA Grundwert 0x0067 AT: Waffenlos 0x0068 AT: Hiebwaffen 0x0069 AT: Stichwaffen 0x006A AT: Schwerter 0x006B AT: Äxte 0x006C AT: Speere 0x006D AT: Zweihänder 0x006E PA: Waffenlos 0x006F PA: Hiebwaffen 0x0070 PA: Stichwaffen 0x0071 PA: Schwerter 0x0072 PA: Äxte 0x0073 PA: Speere 0x0074 PA: Zweihänder 0x0075 ??? 0x0076 bis ...... ??? 0x00A8 MR-Bonus **** 0x00A9 ??? 0x00AA bis ...... ??? 0x0107 Legende zu den Grundwerten * Heldentyp: 01 = Gaukler/in 07 = Hexe/r 02 = Jäger/in 08 = Druide/Druidin 03 = Krieger/in 09 = Magier/in 04 = Streuner/in 0A = Auelf/e 05 = Thorwaler/in0B = Firnelf/e 06 = Zwerg/in 0C = Waldelf/e ** Schutzgott: 00 = Namenloser Gott08 = Tsa 01 = Praios 09 = Phex 02 = Rondra 10 = Peraine 03 = Efferd 11 = Ingerimm 04 = Travia 12 = Rahja 05 = Boron 13 = Swafnir 06 = Hesinde 14 = Ifirn 07 = Firun *** Magie-Resistenz aus Attributen errechnet ****Summe Magie-Resistenz Boni aus Artefakten Talentwerte Zauberwerte Kampf Waffenlos 0x0108 Hiebwaffen 0x0109 Stichwaffen 0x010A Schwerter 0x010B Äxte 0x010C Speere 0x010D Zweihänder 0x010E Schusswaffen0x010F Wurfwaffen 0x0110 Körper Akrobatik 0x0111 Klettern 0x0112 Körperbeherrschung0x0113 Reiten 0x0114 Schleichen 0x0115 Schwimmen 0x0116 Selbstbeherrschung0x0117 Tanzen 0x0118 Verstecken 0x0119 Zechen 0x011A Gesellschaft Bekehren 0x011B Betören 0x011C Feilschen 0x011D Gassenwissen 0x011E Lügen 0x011F Menschenkenntnis0x0120 Schätzen 0x0121 Natur Fährtensuchen0x0122 Fesseln 0x0123 Orientierung 0x0124 Pflanzenkunde0x0125 Tierkunde 0x0126 Wildnisleben 0x0127 Wissen Alchimie 0x0128 Alte Sprachen 0x0129 Geographie 0x012A Geschichte 0x012B Götter / Kulte0x012C Kriegskunst 0x012D Lesen 0x012E Magiekunde 0x012F Sprachen 0x0130 Handwerk Abrichten 0x0131 Fahrzeuge 0x0132 Falschspielen 0x0133 Gift heilen 0x0134 Krankheit heilen0x0135 Wunden heilen 0x0136 Musizieren 0x0137 Schlösser 0x0138 Taschendieb 0x0139 Intuition Gefahrensinn 0x013A Sinnesschärfe0x013B Antimagie Beherrschung0x013E Destructibo 0x013F Gardianum 0x0140 Illusion 0x0141 Verwandlung 0x0142 Beherrschung Band und Fessel 0x0143 Bannbaladin 0x0144 Böser Blick 0x0145 Große Gier 0x0146 Große Verwirrung0x0147 Herr der Tiere 0x0148 Horriphobus 0x0149 Magischer Raub 0x014A Respondami 0x014B Sanftmut 0x014C Somnigravis 0x014D Zwingtanz 0x014E Dämonologie Furor Blut 0x014F Geister bannen0x0150 Geister rufen 0x0151 Heptagon 0x0152 Krähenruf0x0153 Skelettarius 0x0154 Elemente Elementare0x0155 Nihilatio0x0156 Solidirid 0x0157 Bewegung Axxeleratus 0x0158 Foramen 0x0159 Motoricus 0x015A Spurlos 0x015B Transversalis0x015C Über Eis0x015D Heilung Balsam 0x015E Hexenspeichel0x015F Klarum Purum 0x0160 Ruhe Körper0x0161 Tiere heilen 0x0162 Hellsicht Adleraug 0x0163 Analüs 0x0164 Eigenschaften0x0165 Exposami 0x0166 Odem Arcanum0x0167 Penetrizzel 0x0168 Sensibar 0x0169 Illusion Chamäleoni0x016A Duplicatus 0x016B Harmlos 0x016C Hexenknoten0x016D Kampf Blitz 0x016E Ecliptifactus0x016F Eisenrost 0x0170 Fulminictus 0x0171 Ignifaxius 0x0172 Plumbumbarum 0x0173 Radau 0x0174 Saft Kraft 0x0175 Scharfes Auge0x0176 Verständigung Hexenblick 0x0177 Nekropathia0x0178 Verwandlung Adler, Wolf 0x0179 Arcano 0x017A Armatrutz 0x017B CH steigern 0x017C Feuerbann 0x017D FF steigern 0x017E GE steigern 0x017F IN steigern 0x0180 KK steigern 0x0181 KL steigern 0x0182 MU steigern 0x0183 Mutabili 0x0184 Paralü 0x0185 Salander 0x0186 See und Fluss0x0187 Visibili 0x0188 Veränderung Abvenenum 0x0189 Aeolitus 0x018A Brenne 0x018B Claudibus 0x018C Dunkelheit 0x018D Erstarre 0x018E Flim Flam 0x018F Schmelze 0x0190 Silentium 0x0191 Sturmgebrüll0x0192 Verbleibende Talentsteigerungsversuche0x013C 00 0x013D Verbleibende Zaubersteigerungsversuche0x0193 ??? 0x0194 Stabzauber (01-04) 0x0195 Gegenstände am Körper Helm 0x0196 Armpanzer 0x01B1 Handgelenk rechts0x01CC Hand rechts 0x01E7 Ring rechts 0x0202 Hose 0x021D Beinpanzer 0x0238 Gürtel 0x0253 Amulett 0x026E Umhang 0x0289 Brustpanzer 0x02A4 Handgelenk links 0x02BF Hand links 0x02DA Ring links 0x02F5 Schuhe 0x0310 im Gepäck 01.Item0x032B 02.Item0x0346 03.Item0x0361 04.Item0x037C 05.Item0x0397 06.Item0x03B2 07.Item0x03CD 08.Item0x03E8 09.Item0x0403 10.Item0x041E 11.Item0x0439 12.Item0x0454 13.Item0x046F 14.Item0x048A 15.Item0x04A5 16.Item0x04C0 Last in Unzen0x04DB Aufbau eines Items Ein Item besteht insgesammt aus 27 (0x001B) Byte. CCAC#### AM??BF?? ??GMAA?? ?????? ???????? ???????? ?????? CC ItemCode siehe HEX-Liste: Gegenstände AC Advanced ItemCode siehe HEX-Liste: Gegenstände ## Anzahl AM Magiemarker 00 = normal01 = normal (zerbrochen) 08 = magisch09 = magisch (zerbrochen) 88 = magisch und analysiert89 = magisch und analysiert (zerbrochen) BF BruchfaktorWerte zwischen 00 - 07 für zerbrechliche Gegenstände9D = unzerbrechlichGM Giftmarker 00 = nicht vergiftet05 = Goldleim01 = Shurinknollengift06 = Krötenschemelgift02 = Araxgift07 = Lotosgift03 = Angstgift08 = Kukrisgift04 = Schlafgift09 = BannstaubAAAnzahl Anwendungen00 = alle Anwendungen verbraucht01 = 1 Anwendung02 = 2 Anwendungen... etc.FF = 255 Anwendungen Sonstiges Timer auf der "Windsbraut"0x2FB2 (Wert 0 = die 60 Minuten fangen erneut an abzulaufen)Fluch des Goldes in Hyggeliks Ruine0x14A6 und 0x14BF (Wert 01 = verflucht, 00 = nicht verflucht)Abschalten der Verfolger0x300E (Wert 01 = Verfolger sind eingeschaltet, 00 = Verfolger sind abgeschaltet). Die Verfolger werden durch die Begegnung mit dem Männchen, das sich in Luft auflöst, neu eingeschaltet