Zyklop / Cyclop

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Zyklopen unterscheiden sich neben ihrer gewaltigen Größe vom Menschen dadurch, daß sie nur ein einziges großes Auge in der Mitte ihres Schädels haben. Sie sind mäßig intelligent, recht stur und vergeßlich. Erstaunlicherweise fällt den Zyklopen trotz allem das Erlernen fremder Sprachen leicht; so kann man bisweilen einen Zyklopen antreffen, der eine menschliche Sprache spricht. Schriftzeichen verwenden die Zyklopen hingegen nicht, wenngleich den Riesen oftmals alte Runen unbekannten Ursprungs zugeschrieben werden. Ähnlich ist es mit Relikten alter, gigantischer Bauwerke bestellt - in diesem Zusammenhang wird oft von 'Zyklopenmauern' gesprochen. Ob die einäugigen Riesen tatsächlich an der Entstehung vorzeitlicher Monumente beteiligt
waren, ist allerdings ungewiß.

Die Einaugen, denen die Zyklopeninseln ihren Namen zu verdanken haben, leben fast ausschließlich dort, in versteckten Höhlen weitab von den Menschen. Doch sollen
auch auf Vulkaninseln im Süd-meer schon Zyklopen gesehen worden sein. Es gibt sehr
wohl weibliche Zyklopen, indes werden sie von den Zyklopenmännern eifersüchtig
gehütet und vor neugierigen Blicken verborgen.

Da noch nie ein Mensch einer Zyklopenfrau begegnet ist, verwundert es nicht, daß sowohl über deren Existenz als auch die Fortpflanzung der Zyklopen allerlei Thesen
aufgestellt werden, die größtenteils dem Reich der Spekulation entspringen. (Sehr verbreitet ist der Irrglaube, daß Zyklopenfrauen nur eine Brust besitzen„.)

Der Tod scheint den Zyklopen fremd, sie werden wohl mehrere tausend Jahre alt.Alte Sagen berichten davon, daß ein Zyklop, der zu Tode gekommen ist, von seinen Brüdern dem Feuer eines Vulkans üherantwortetwird, damiterin Ingerimms glühender Esse zu neuem Lehen erweckt werde, wenn die Zeit der letzten Heldenschlacht gekommen ist.

Trotz ihrer großen Hände sind die Zyklopen in der Lage, erstaunlich feine Schmiedekunstwerke zu schaffen. Da sie überdies völlig unempfindlich gegen Feuer sind, können sie das weißglühende Eisen mit der bloßen Faust schmieden. Aus dem feurigen Inneren der Berge holen sie alle Metalle, die sie benötigen, und die Vulkanschlote und Lavateiche dienen ihnen als Esse, basaltene oder obsidianene Felsen als Amboß. Es ist belegt, daß seit Urzeiten berühmte Helden Waffen aus der Hand der Einaugen empfangen haben; der AlmadanerCaralus trug vor fast2.000 Jahren ebenso ein Schwertaus zyklopischer Schmiede wie der ehemalige Komtur des Theaterordens Pesto von Aldyra. Für die von Zyklopen geschmiedeten Rüstungen und Waffen werden hohe Preise bezahlt. Leider ist der Handel mit den Riesen nicht ganz leicht. Sie sind oft launisch und dickköpfig, wollen gar eine schon bezahlte Ware nicht herausgeben. Unerwünschte Besucher halten sie sich meist ganz einfach vom Hals, indem sie schon von Weitem mit mächtigen Steinbrocken nach ihnen werfen. Auf diese Weise haben die Einaugen schon zahlreiche Schiffe (bisweilen mit einem einzigen Treffer) versenkt.

Im Nahkampf sind die Riesen fürchterliche Gegner, denn der Schlag eines Zyklopenzweihänders vermag einen Ochsen zu halbieren, und selbst mit einem einfachen Fausthieb können sie erfahrene Kämpfer von den Beinen holen oder gar in Bishdariels Reich schicken.

Verbreitung: Zyklopeninseln, selten im Südmeer
Größe: 4 Schritt 3-7 Spann Gewicht: 700 bis 900 Stein
MU: W20+20 KL:W3+5 IN:W6+12 CH:W6+7 GE: W6+10 FF: W3+12 KK:W20+25
Besondere negative Eigenschaften: GG> 7, jedoch nur auf eigene Schmiedekunst
AT: 10/8/7* PA: 9/3/3* LE:60-120 RS: 1 ** TP: 3W / W20+5 / 2W20+5*
GS:10 AU:30-90 MR:10-20
*)Faust/Schmiedehammer/Zyklopischer Pailos
**)Natürlicher Rüstungsschutz der Haut, Zyklopen tragen keine Rüstungen
Magie: nichtbewußte Ausübung minderer Zauber, Meisterhandwerk, Selbstverwandlung.
Besonderheiten: Zyklopen erleiden durch Feuer keinen Schaden
Optionale Kampfregeln:Niederschlagen
Im Fernkampf würfelt der Zyklop gegen seine Geschicklichkeit auf der folgenden Tabelle:
Entfernung/Zielgröße s. klein klein mittel groß s. groß
6-1 O Schritt +6 +4 +2 0 0
11-20 Schritt +8 +6 +4 +2 0
21-40 Schritt +10 +8 +6 +4 +2
41-75 Schritt +12 +10 +8 +6 +4
76-125 Schritt +14 +12 +10 +8 +6
126-200 Schritt +16 +14 +12 +10 +8
201-300 Schritt +18 +16 +14 +12 +10
Modifikatoren:
Steingröße:+OI+ i /+2/+4/+8 (klein/normal/groß/sehr groß/riesig)
geblendet:+8
TP: 3W+3/4W+5/5W+8/W20+20/2W20+20 SP je nach Steingröße (klein/normal/groß/sehr
groß/riesig)
Fällt eine 1, trifft der Zyklop selbst bei den unglaublichsten Probenaufschlägen sein Ziel.