Wertlose Gegenstände/Talente/Zauber

Die Nordlandtrilogie ist eine Geschichte, in denen die meisten Dinge ihren Sinn und Zweck haben, aber längst nicht alle für irgendwas zu gebrauchen sind. Neben Gegenständen beinhaltet die folgende Auflistung auch sämtliche Talente und Zauber, die Sie niemals brauchen werden bzw. anwenden können - egal, wie Sie spielen.

Gegenstände

Schleuder:
Für die Schleuder gibt es leider keine Munition. Eine Ware, die ein Waffenhändler bestenfalls an kleine Kinder verkaufen könnte. Da die Schleuder auch nicht gerade wertvoll ist, lohnt sich die Mitnahme nicht, wenn Sie sie irgendwo in einer Truhe o.ä. finden sollten.
Schriftrolle:
Die Schriftrollen in DSA 1 wurden ab DSA 2 durch das Buch ersetzt, da sie sich nicht verwenden lassen. Somit fällt in der Schicksalsklinge auch die Anwendung des Schreibzeugs flach. Ab Sternenschweif können Sie mittels Schreibzeug Ihre ganzen gesammelten Rezepte aus DSA 1 in das leere Buch übertragen.
Messingspiegel:
Vielleicht gibt es tatsächlich ein Anwendungsgebiet für den Spiegel. Der Basilisk in DSA 2 zeigt sich jedenfalls davon unbeeindruckt.
Robe:
In DSA 1 und 3 haben Roben keinen erkennbaren Nutzen. Da sie auch keinen RS-Bonus mitbringen, statten Sie Ihre Helden besser mit der entsprechenden Rüstung aus. In DSA 2 bringen sie in den Herbstmonaten einen geringen Vorteil gegen Erkältungskrankheiten wie Dumpfschädel und Frost, aber ist nicht zwingend notwendig. Der Unterschied zwischen der billigen, leichten grünen Robe und der teuren, schweren roten Robe ist nicht nennenswert.
Schuhe:
Die bessere Alternative sind die Stiefel. Da Sie in DSA 1 und 2 überwiegend auf Wanderschaft sind, halten Stiefel wesentlich länger und schützen besser vor Feuchtigkeit. In DSA 3 brauchen Sie die Schuhe nur dann, wenn Sie mit keiner importierten Gruppe spielen wollen.
Kleidung nach Maß:
Der Schneider in Riva verkauft Ihnen auch schicke Hemden und Hosen. Da Sie damit in der Stadt nicht sonderlich protzen können, geschweige einen erkennbaren Nutzen daraus ziehen, können Sie bei Ihrer vertrauten Kleidung bleiben.
Seil (stark):
Das normale Seil reicht für Ihre Belange in Riva vollkommen aus. Es ist daher nicht nötig, der Seilerin einen großen Posten Seil abzukaufen, damit sie es Ihnen anschließend auch einzeln verkauft.
Seekarte, Kaisersprüche Hals, Mitgliederliste & Lobpreisungen:
Allesamt unbrauchbar und nicht lesbar. Das Silberstück, das Ihnen pro Dokument beim Verkauf zustehen würde, lohnt die Mitnahme nicht.
Dreizack:
Das einzige Einsatzgebiet des Dreizacks wäre als Opfergabe an der Swafnir-Statue in der Piratenhöhle auf Manrek. Da Swafnir sich auch mit einem Netz zufrieden gibt, ist das Mitführen unnötig, zumal es bei einem Krämer in Manrin auch Netze zu kaufen gibt. Die Dreizacks, die Ihnen als Beute nach Kämpfen mit Neckern in DSA 3 zufallen, können Sie getrost ignorieren, da Ihre eigenen Waffen unter Wasser vollkommen ausreichen.
Messer:
Bestenfalls zum Brote schmieren gut, oder? Bevor Sie Ihre Helden mit Messern auf die aventurischen Bösewichter loslassen, sollten Sie den waffenlosen Kampf in Erwägung ziehen. Ein starker Held fügt einem Gegner mit einem Faustschlag mehr Schadenspunkte zu, als mit einem Messer. Die blaurote Schlingpflanze im Unterwasserabenteuer können Sie auch mit Dolchen und Kurzschwertern vernichten.
Rote Mondscheibe:
Die Mondscheibe hat im Spiel keine Bedeutung. Es reicht vollkommen aus, den Endkampf mit Grimring auszufechten.

Talente

Abrichten:
Das Abrichten von Tieren kommt in der NLT nicht vor und bedarf keiner Steigerung.
Reiten:
Macht keinen Sinn, da Sie die ganze Zeit zu Fuß unterwegs sind.
Lügen:
Kommt in der NLT nicht zur Anwendung. Der Bettlerin Lea gegenüber werden Ihre Helden immer die Wahrheit sagen.

Zauber

Tiere besprechen:
Dient zur Heilung von Tieren. Sie haben allenfalls die Möglichkeit, einen Otter aus einer Falle zu befreien.
Mutabili:
Zur Erschaffung von Chimären (Kreuzung zwischen Mensch & Tier) brauchen Sie neben diesem Spruch auch besonderes Zubehör, das Sie jedoch nicht finden.
Aeolitus:
Erzeugt einen kleinen Windstoß. Anwendungsmöglichkeiten sind keine bekannt.
Sturmgebrüll:
Schützt die Gruppe vor einem Orkan. Es sind jedoch keine Windböen in der NLT bekannt bzw. aufgetreten. Abgesehen von der Jahreszeit sind die Windverhältnisse durchgehend normal.
Erstarre:
Das Gegenteil vom Schmelze-Spruch. Verwandelt z.B. Wasser in Eis. Leider können Sie damit keine Flüsse zum erstarren bringen, um sie ohne Brücke zu überqueren.
Nekropathia:
Dient zur Kommunikation mit Verstorbenen, aber wozu gibts Tsa-Tempel? Siehe auch unseren Forenthread.
Hexenblick:
Hexen können sich mit diesem Spruch gegenseitig als solche identifizieren. Leider gibts nur zwei Hexen im Spiel und dort ist der Spruch nicht anwendbar.

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