DSA 1: Die Goblinhöhle Ein- und Ausgang der Goblinhöhle. Wenn Sie diesen Abfallhaufen untersuchen, erniedrigt sich das CH temporär um 5 Punkte. Ein Höhlenbär. Die Helden nehmen von selbst Reißaus und finden sich ein paar Felder weiter auf der Automap wieder. Der Goblin kann sich kaum mehr auf den Beinen halten. Auch diese Begegnung läuft wie beim Höhlenbar nur über Textbox ab (allerdings mit zusätzlicher Auswahloption). Kampf gegen 10 große Schröter. Allein dieser Kampf rechtfertigt den Besuch der Goblinhöhle, da er wertvolle Erstbegegnungs-AP gibt, weil es sonst nirgendwo im Spiel große Schröter gibt. Einige Fledermäuse halten sich hier auf (Textbox). Wenn Sie in dieses Loch in der Wand greifen, können Sie sich schlimme Krankheiten durch Rattenbiss einfangen. Anmerkung: Einige Goblins, die Sie in dieser Höhle bekämpfen können, tragen besondere Helme mit sich. Sehen genauso aus wie normale Lederhelme, jedoch erniedrigen sie das CH um 1 Punkt, solange sie auf dem Kopf getragen werden. Der Krieger-NPC Ardora von Greifenfurt auf dem Totenschiff trägt ebenfalls solch einen Helm, der im Inventar nur mit "Helm" bezeichnet wird.