DSA 1: Die Orkhöhle Ein- und Ausgang der Orkhöhle Eine Schnapsflasche Einen Dolch und drei Heller können Sie hier mitnehmen Hier liegt ein Dolch Eine Schnapsflasche und fünf Heller Eine weitere Schnapsflasche Truhe: 40 Proviantrationen Truhe: 8 Säbel, 3 Speere, 2 Streitkolben, Kurzbogen und 40 Pfeile Stellen Sie an dieser Truhe einen Helden mit hohem Sprachtalent an die erste Position, z.B. den Magier. Die Truhe stellt Ihnen auf orkisch eine Frage und die Lösungsantwort lautet: Tairach. Sie finden darin eine rote Mondscheibe Truhe: Zweihänder (magisch und unzerbrechlich) Truhe: 853 Silberstücke Truhe: 2 Silberschmuck, 1 Goldschmuck, 1 MU-Elixier, 289 Silberstücke sowie das wichtige Orkdokument, das den Aufmarschplan der Orks enthält, wenn der Held die Probe auf Sprachen besteht. Ruhig mehrmals versuchen, bis der Text auf Deutsch erscheint. Fürs Lesen gibts Extra-AP und ohne diese Information kann das Spiel nicht erfolgreich beendet werden! Wer vom Orkgebräu kostet, bekommt einen CH-Punkt abgezogen Für die Vernichtung der orkischen Brandmunition gibts Extra-AP. Durch die Explosion werden einige Orks hellhörig und stellen sich zum Kampf Für die Zerstörung dieses orkischen Geschützes gibts ebenfalls Extra-AP Die Latrine der Orks Diese Tür ist auf normalem Weg nicht zu öffnen. Der Hebel auf Pos. 20 schafft Abhilfe Die Statue des Brazoragh (orkischer Kriegsgott) ist nur mit gelungener Götter/Kulte-Probe als solche zu identifizieren Gleiches gilt für die Statue des Tairach (orkischer Totengott) Um die Tür auf Pos. 17 zu entriegeln, muss die Gruppe hier nach Westen blicken, um den Hebel zu sehen. Der Hebel muss niedergedrückt und gehalten werden. Stellen Sie dafür einen Helden ab, der Rest geht die Truhen 10, 11, 12 plündern Eine Speerfalle Anmerkung zur roten Mondscheibe: Entgegen anderslautenden Lösungen im Netz sowie der Originallösung von Attic wird die Mondscheibe im Endkampf nicht gebraucht. Dies wurde auch nachträglich vom Chefprogrammierer Guido Henkel im Forum bestätigt.