Wer? | Wo? | Was tun? | Was passiert? |
Druide | Unterwegs | Gewähren Sie ihm einen Platz am Lagerfeuer | Er bietet Ihnen was von seiner Suppe an, wonach Sie sich anschließend in der umliegenden Gegend besser auskennen - seine Suppe hats jedoch in sich, KK -2 für 2 Tage! Die Suppe hat keinen Sättigungseffekt. Falls Ihre Helden Hunger leiden, kann es die Suppe auch nicht lindern |
Gaukler/Streuner | Unterwegs | Gewähren Sie ihm einen Platz am Lagerfeuer | Er zeigt Ihnen unbekannte Wege der näheren Umgebung und der Streuner bestiehlt Sie zusätzlich um 20 Dukaten als "Gegenleistung" |
Jäger | Unterwegs | Gewähren Sie ihm einen Platz am Lagerfeuer | Er zeigt Ihnen unbekannte Wege der näheren Umgebung |
Ritter | Südöstlich von Gashok | Patzige Antworten geben und zum Zweikampf fordern lassen | Ihr Krieger kämpft allein gegen den Anführer oder greifen Sie alle sechs Ritter an. So oder so bekommen Sie für beide Varianten die gleiche Anzahl AP. Allerdings ist der ehrliche Zweikampf Rondra-gefällig |
Räuberbande | per Schiff zwischen Svellmia und Tiefhusen | Die Räuber bekämpfen | Der Kapitän des Schiffes flieht und Sie müssen zu Fuß nach Tiefhusen. Das passiert nur einmal, demnach können Sie beim 2. Versuch von Svellmia aus nach Norhus ohne Zwischenfälle fahren |
Verfolger | Unterwegs, wenn Sie den Salamanderstein dabei haben | Gegen Magier, Druiden, Zwerge, Jäger und Thorwaler kämpfen | Keine leichten Kämpfe, aber wenn Sie den Magier und den Druiden schnell ausschalten, haben Sie leichtes Spiel. Diese Begegnungen kommen solange in unregelmäßigen Abständen vor, bis Sie sich nach Tjolmar gerettet haben und das Spiel beenden wollen |
Bettler | Lowangen und Tiefhusen | Geld geben | Geben Sie kein Geld, bekommen Sie -3 Punkte bei allen Göttern außer beim Namenlosen |
Ork-Offizier | Tiefhusen | Helfen Sie dem Offizier gegen den Pöbel | Helfen Sie ihm nicht, wird die Bevölkerung Tiefhusens dezimiert und Ihre Göttergunst vermindert sich |
Pöbelnder Mann | Tiefhusen | Zur Rede stellen, aber keine Strafe zahlen | Ihr Krieger wird von der Stadtgarde bewusstlos geprügelt, leider nicht vermeidbar, da ohne Kampfsequenz - außer, Sie geben ihm die geforderten 10 Dukaten |
Unbekannte Diebe | Lowangen | Wenn Sie Ihr Lager auf der Straße aufschlagen... | ...kann es passieren, dass Ihnen am nächsten Morgen etwas von der Ausrüstung fehlt |
Mann, der einen Beutel fallen läßt | Lowangen | Ihm den Beutel wiederbringen | Tun Sie's nicht, werden Sie von Gardisten verhaftet, weil der Beutelinhalt (Thonnys) in Lowangen verboten ist -> 1 Tag Kerkerhaft |
Edelmann | Wenn Sie erstmalig von Kvirasim nach Gashok reisen | Ihn nach Sternenschweif fragen | Interessante Antwort, auf alle anderen Fragen weiß er nichts. Beachten Sie, dass in seiner Antwort bereits ein Hinweis auf die Echsenmenschen im Svelltsumpfgebiet enthalten ist! |
Zwei bewaffnete Elfen | Unterwegs, nördlich von Gashok | Grüßen, stärker grüßen, weiterreisen | Wenn Sie zu den Waffen greifen wollen, haben Sie es mit 2 nicht besonders starken Elfen zu tun |
Gruppe bewaffneter Elfenveteranen | Wenn Sie von Kvirasim kommend nach dem Wald nach Osten reisen | Bei der 1. Chance umdrehen | Drehen Sie nicht um und reisen weiter östlich, werden Sie von den Elfen angegriffen und getötet (ohne Kampfsequenz) - Sie können nach dem dritten Warnschuss per Rechtsklick die Elfen auf den Kampfplatz zwingen. Hohe MR und mit Angstgift behandelte Waffen werden Sie dabei unterstützen, da mit fortschreitender Dauer immer mehr Elfen eintreffen |
Spielendes Bärenkind | Im Wald zwischen Kvirasim und Gashok um den Fluss Lorsol | Spielen lassen | Lassen Sie den Kleinen in Ruhe, er tut Ihnen nichts. Passen Sie lieber auf, seiner Mutter nicht unter die Pranken zu kommen. Wo ein kleiner Bär ist, ist auch ein großer in der Nähe...Obacht! |
Bärenmutter | Gleiche Gegend wie beim Bärenkind | Fliehen | Sie werden von ihr angegriffen, wenn Sie das Bärenkind schießen und als Proviant missbrauchen wollen (Pfui, schämen Sie sich!). Falls das Bärenkind lebt, wird es nach seiner Mutter rufen und die Bärin wird von Ihren Helden ablassen. Verstehen Sie jetzt, warum Sie den Kleinen in Ruhe spielen lassen sollen??? |
Korima von Attica (Kriegerin der 7. Stufe) | Nördlich der Svelltsümpfe, östlich des Rorwhed, von Gashok nach Tiefhusen kurz vor dem Rorwhed in nördlicher Richtung | In Ihre Gruppe aufnehmen | Söldnerseele, die sich 1 Silber pro Tag bezahlen lässt. Bietet Ihnen ihren Zweihänder für 15 D oder ihre Dienste an. Nehmen Sie besser ihre Dienste in Anspruch. Mit dem Schwert kann sie besser umgehen. Bleibt solange bei Ihnen, wie Sie sie bezahlen können oder Sie nicht die Svelltsümpfe und den Tempel des Namenlosen betreten wollen |
Antharon (Streuner der 12. Stufe) | Wenn Sie sich erstmalig Lowangen nähern | In Ihre Gruppe aufnehmen | Wenn Sie mit ihm nicht nach Lowangen gehen, bleibt er Ihnen länger erhalten, ansonsten verlässt er Sie wieder, wenn Sie Lowangen betreten haben - Bruder Gavrons und hat es nur auf den Salamanderstein abgesehen |
Thurazz, der Ork | In einer Gefängniszelle in den Blutzinnen | In Ihre Gruppe aufnehmen oder drauf verzichten | Thurazz gehört einem friedlichen Orkenstamm an und wird Sie als Kämpfer bis zum Ausgang der Höhle unterstützen. Ob tot oder lebendig, der NPC-Slot wird auf jeden Fall wieder frei |
Praiodan vom Tann (Krieger der 12. Stufe) | In einer Gefängniszelle in den Blutzinnen | In Ihre Gruppe aufnehmen oder drauf verzichten | Verzichten Sie besser auf seine Begleitung. Ein Gardehauptmann ist er nicht und die Gesundheit Ihrer Helden wird es Ihnen danken |
Helen (Kriegerin der 5. Stufe) | In einem Eisblock im Tempel des Namenlosen in Tjolmar | In Ihre Gruppe aufnehmen | Die ersten beiden Level des Dungeons wird sie Sie begleiten und mitkämpfen. Vor dem 3. Level, wo Sie Arkandor erwartet, flieht sie in panischer Angst... damit der NPC-Slot für Ingramosch frei wird, nehme ich an |
Rondra-Geweihte | Südlich von Kvirasim | Helfen Sie ihr aus der Bedrängnis | Der Kampf gegen ihre Gegner bringt Ihnen soviel AP, dass Ihre Helden die 3. Stufe erreichen. Importierte Helden treffen die Geweihte nicht. Sobald Sie Finsterkoppen mit dem Salamanderstein verlassen, erscheint die Geweihte nochmals und erinnert die Helden an die Leihgabe Rondras, das die Göttin jederzeit nach eigenem Ermessen wieder zurückfordert, wenn sich die Helden unehrenhaft verhalten (z.B. Einsatz von Gift, wenn nicht unbedingt nötig oder Angriff auf den Baron Meresfeld mit allen Helden) |
Silhouette eines Mannes | Im Finsterkamm, nachdem Sie den Salamanderstein aus der Binge geholt haben | Ignorieren | Der Mann erinnert Sie daran, den Stein nach Lowangen zu bringen |
Steinbock | Wenn Sie Finsterkoppen über die Nordwand des Finsterkamms erreichen wollen | Mit Lakritze oder Bonbons besänftigen | Haben Sie keine Süßigkeiten im Gepäck, stößt Sie der Steinbock die Felswand hinunter, Tipp: Reisen Sie entweder Richtung Nordhag und erklimmen Sie die Ostwand oder besser: Reisen Sie von Lowangen nach Finsterkoppen, da Sie hierbei keine Stiefel verlieren |
Pograbscher, Verärgerte Mütter mit Kindern | In den Städten | Sich danach schnellstens nach Kleidung umsehen | Wenn Ihre Heldinnen ohne Hose rumlaufen, erregt das öffentliches Ärgernis bzw. weckt männliche Triebe! Nackte Männer werden stattdessen verprügelt! |
Amulett-Verkäufer | In den Städten | Unbedingt kaufen | Denken Sie nicht, dass es sich dabei nur um Ramsch handelt! Es sind häufig blaue Amulette dabei! |
Käsetoast-Verkäufer | Lowangen und Tiefhusen | Ignorieren oder essen | Durch seine stark sättigende Wirkung wird dem Helden mit dem Travia-Amulett schlecht, weil er sich dabei überfrisst. Ansonsten ist der Verzehr unbedenklich. Das aventurische Fast Food ist doch eine willkommene Abwechslung, nicht? |
Lockvögel und Prostituierte | Lowangen und Tiefhusen | Ignorieren | Wenn Ihre Helden sowas nötig haben, können Sie die Bordelle auch direkt besuchen. Dort geht es auch sauberer zu und man holt sich keine Krankheiten dabei |
Mann oder Kobold, der sich in Luft auflöst | In der Lowangener Gegend, wenn Sie den Salamanderstein haben | Nehmen Sie seine Warnung zur Kenntnis | Nachdem er seine Warnung ausgesprochen hat, löst er sich in Luft auf |
Ork-Patrouille | In den nördlichen Blutzinnen, westlich von Tiefhusen, wo der Fluss aufhört und in der äußersten südwestlichen Ecke der Karte | Sich ergeben | Wenn Sie kämpfen wollen, wird ihre Gruppe (ohne Kampfsequenz) bewusstlos geprügelt und in die Orkfeste irgendwo in den Blutzinnen verschleppt und eingesperrt. Sie verlieren Ihre ganze Ausrüstung in beiden Fällen |
Opferstock | Auf der Regenbogenbrücke in Lowangen | Jedes Mal Geld spenden | Und wenn es nur ein paar Heller sind, wenn Sie nichts spenden, verärgert das die Göttin Tsa |
16 Kampfmagier + 4 Streuner | An beiden Kreuzungen, wenn Sie Lowangen über den Fluchttunnel verlassen und den Salamanderstein dabei haben | Wenn Sie stark genug sind, zum Kampf stellen, ansonsten Stein rausrücken | Gibt Hunderte von AP, beliebig wiederholbar, wenn Sie nach dem Kampf nach Lowangen zurück und wieder weiterreisen. Rücken Sie den Stein raus, müssen Sie in die Orkfeste in den Blutzinnen, um den Stein bei einem toten Kampfmagier in einer Zelle zu finden. Wenn Sie stattdessen nur die Fälschung von Egelbronn dabei haben, passiert Ihnen nichts |
Einsiedlerin | In einer Holzhütte am Einsiedlersee westlich von Tiefhusen | Besuchen oder daran vorbeilaufen | Sie gibt Ihnen keine brauchbaren Informationen und hasst Elfen sowie Zwerge. Und dass sich Orks in den Blutzinnen breitgemacht haben, sollte Ihnen bereits bekannt sein, da das Gebirge zum Orkland gehört |
Schäfer | Südlich von Arsingen Richtung Thasch-Gebirge | Fragen stellen | Auf alle Fragen weiß er nichts, aber auf Orks ist er nicht gut zu sprechen, da sie ihm immer wieder ein paar Schafe klauen |
Jägerin | In den südlichen Blutzinnen | Sich als Wanderer ausgeben | Wenn Sie nach den Waffen greifen, schießt die Jägerin auf einen Helden, da sie ihr Revier verteidigen will |
Friedlicher Zwerg | Im südlichen Finsterkamm | Fragen stellen | Er wird Ihnen ausschließlich auf die Frage nach Finsterkoppen die ungefähre Lage der Zwergenstadt beschreiben können. Mehr weiß er nicht |
ca. 40 Orks und Orkveteranen | Wenn Sie südlich von Yrramis reisen und sich am Ende des Flusses südwestlich halten | Wenn Sie fit sind, kämpfen, ansonsten diese Gegend meiden | In 2 aufeinander folgenden Kämpfen (ohne Ruhepause) haben Sie es mit jeweils 20 Orks und Orkveteranen, die auch mit Bögen ausgerüstet sind, zu tun. Wenn Sie eine schwache Heldengruppe haben, sollten Sie viel Wirselkraut zum Nachtanken der LE dabei haben. Mit starken Helden können Sie sich hier Ihr Mütchen etwas kühlen |
Borkenbär | Nordwestlich von Arsingen Richtung Blutzinnen | Mit Süßigkeiten besänftigen oder sich mit ihm rumschlagen | Der Bär lässt sich ähnlich wie der Steinbock mit Bonbons oder Lakritze besänftigen. Bären sind Schleckermäuler, leider gibts kein Honig von Ihnen |
Moskitos | Von Gashok aus durch Artherions Wäldchen durch nach Norden, direkte Nord/Süd-Verbindung von Aumond - Gashok | Der Sache auf den Grund gehen, was da summt oder die Stelle umgehen | Wenn Sie das Summen untersuchen, werden Sie von den Moskitos angegriffen und derart gestochen, dass die CH-Werte aller Helden um 2 Punkte sinken. Nach einem Tag spätestens klingen die Stiche ab und die CH-Werte erreichen wieder den Normalstand. Tipp: Mit einer brennenden Fackel in der Waffenhand des Anführers passiert Ihnen nichts! |
Wegweiser nach Riva | Auf der Strecke Norhus - Tjolmar, wenn Sie kurz vor Tjolmar nach Nordosten wenden | Weiter nach Tjolmar wandern | Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl auf den nächsten Teil der Trilogie. Aber hey, Sie wollen doch nicht etwa zu Fuß nach Riva? Beenden Sie das Spiel in Tjolmar und lassen Sie sich anschließend von Elsurion Sternlicht per Schiff und Kutsche zum Elfenkönig bringen. Nach Riva können Sie noch nicht! Arkandor wartet doch noch auf Sie! |
Torhaus | Lowangen, westlich des Boron-Tempels | Brechen Sie nicht mit Waffengewalt ein und ziehen Sie sich stattdessen wieder zurück | Es treffen paarweise immer mehr Gardisten zur Verstärkung ein, aber sparen Sie sich Ihre Kräfte für wichtigere Dinge. Das einzige, was Ihnen der Kampf einbringt, sind 2 Tage Kerker und die Erfahrung, dass Ihnen die Garde zur Strafe zufällige Ausrüstungsgegenstände (auch magische!) konfisziert, die Sie nicht mehr wiederbekommen. |
20 Orks aus dem Orklager | Am Süd- und Nordtor Lowangens | Befolgen Sie den Rat der Torwache und bleiben Sie in der Stadt | Die belagernden Orks sind ein viel härteres Kaliber, als die, denen Sie unterwegs begegnen. Wenn Sie über einen hohen RS und viel LE verfügen, können Sie sich mit ihnen anlegen. Aber raus kommen Sie aus Lowangen trotzdem nicht. Zumindest nicht auf diesem Weg! |
8 Krieger vor Lagerfeuer kampierend | Südlich von Sibra | Angreifen | Wenn die Helden den Stimmen und dem Gelächter nachgehen, bekommen Sie nach dem Kampf jeweils 1 Kettenhemd + Schwert pro Krieger |
Basilisk | Zwischen Tjolmar und Norhus auf der anderen Seite des Flusses östlich des abgehenden Seitenarms | Vermeiden Sie diese Begegnung | Sie werden dreimal gewarnt und gefragt, ob Sie weitergehen möchten. Die Umgebung ist totenstill und es riecht sehr streng. Auf einer Anhöhe sehen Sie eine Wüstenlandschaft und eine seltsame Gestalt. Gehen Sie nach der dritten Warnung trotzdem weiter, stirbt die ganze Gruppe durch den Anblick des Basilisken! Von Hilvalla aus lassen Sie sich vom Fährmann übersetzen und wandern von Süden aus Richtung Flussarm. |