Alchimie: Zaubermittel

Bannpulver gegen Geister

Gruppe: Magika

Beschaffung: 8D/9

Rezeptur: Pulver aus Zauberkreide (eine Portion), 1 Karat Silberspäne, Knochenstaub des Schädels eines in ungeweihter Erde Bestatteten, getrocknete Blüten des Satuariensbusches

»Zermahle in einem Mörser die Knochenstücke, die Blüten und gib die Silberspäne hinzu. Zur tiefsten Nacht vergrabe das Pulver in geweihter Erde und warte 30 Nächte, bis du es wieder hervorholst. Streue es auf einer sauberen Oberfläche in einem Boronsrade aus. Zerstoße nun die Zauberkreide und füge das Pulver unter Anrufung der Tagesherrscher im identischen Kreise aus. Zum Morgengrauen fege das Pulver zusammen und halte es trocken.«
— Rezeptur der Halle der Geister zu Brabak, 1007 BF

Labor: archaisches Labor

Probe: +3 / +4

Wirkung:
M: 1, 38, 40
A: Ein Geisterwesen, welches in den markierten Bereich gelangt, erleidet einen Malus von +1 auf alle Proben.
B: Der markierte Bereich ist für Geister mit einem Austreibungs-Wert von höchstens +2 für einen Tag nicht zu betreten.
C: desgleichen, jedoch Austreibungs- Wert +4 und drei Tage
D: desgleichen, jedoch Austreibungs- Wert maximal +7 und 1 Woche
E: desgleichen, jedoch Austreibungs- Wert maximal +10 und 1 Woche
F: Alle Geister sind für eine Woche aus dem markierten Bereich gebannt, aber zeigen sich gegenüber dem Anwender des Bannpulvers äußerst rachsüchtig.

Verbreitung: 5

Merkmale: rosa Kreidepulver

Haltbarkeit: bei trockener Lagerung nahezu unbegrenzt

Preis: etwa 15 Dukaten

Meisterhinweise: Das Bannpulver kann auch von Laien verwendet werden, die keine Ahnung von den korrekten Schutzzeichen besitzen. Ihnen genügt das kreisförmige Ausstreuen des Pulvers. Eine Portion reicht für einen Fläche mit dem Umfang von insgesamt 10 Schritt.

Bannpulver gegen Unsichtbares

Gruppe: Magika

Beschaffung: 40D/10

Rezeptur: 5 Skrupel Asche aus Eulenfedern, 10 Unzen Nitrol, die Augen eines hingerichteten Meuchlers, 1 Skrupel getrockneten Pestsporenpilz, 2 Alraunen, 2 Skrupel zerstoßener Aquamarin; REVERSALIS [VISIBILI]

»Thunlichst zuzubereiten im Hesinde-Mond, dieweil Nandus über dem Horizonte, kulminierend, wenn selbiger im Meridiane.

Bereite zur Nacht vor die Aschen, indem du sie beigibst dem Nitrole, auf dasz ein leichter brauner Rauch aufsteiget. Die Augen nimm als naechstes und seubere sie gut. Sodann sprich auf sie den reversalierten Visibil, streu den Piltz darüber und siehe! sie werden truibe. Nun gib sie zum Nitrole, und zu selbigem jetzt das Feuer in Maszen. Es dauert keine hundert Hertz-Schlaege, und die Augen sind verschwunden. Dies ist die Zeit für die Alraunen und den Aquamarin. Lass einmal aufwallen und gibs dann in die Retort. Die Flüssigkeit die du jetzt ziehest, gib weg, denn sie macht blind. Was aber in der Retort verbleibet, ist eyn Pulver von wohl bleychgruener Farbe, was wohl ausreychet, um dreymal Unsichtbares sichtbar zu machen.«
— Paramanthus von Havena, Lexikon der Alchimie, Band III, um 540 BF

Labor: Alchimistenlabor

Probe: +6 / +7

Wirkung:
M: 1, 2, 3, 11, 12, 13, 14, 39, 40, das Pulver fügt dem unsichtbaren Wesen 1W6 Schadenspunkte zu, was dieses vermutlich nicht lustig findet.
A: Für 1W6 Kampfrunden erscheint das unsichtbare Wesen schwach durchscheinend (AT und PA +6).
B: Das unsichtbare Wesen wird 1W6 Kampfrunden lang sichtbar (VISIBILI- und UNSICHTBARER JÄGER-Verzauberte sind nicht betroffen).
C: Das Wesen wird 2W6 Kampfrunden lang sichtbar.
D: Das Wesen wird dauerhaft sichtbar.
E: Desgleichen, jedoch wirkt es auch gegen VISIBILI und UNSICHTBAREN JÄGER.
F: Desgleichen, jedoch auch zusätzlich gegen den OBJECTO OBSCURO und weitere Unsichtbarkeitsformen. Es mögen vielleicht Dinge erscheinen, die man besser unsichtbar gelassen hätte…

Verbreitung: 4

Merkmale: bleichgrünes Pulver

Haltbarkeit: nahezu unbegrenzt

Preis: um 80 Dukaten

Meisterhinweise: Als gleichwertige Substitution des reversalisierten VISIBILI gilt ein Hauch hochwertiger Bannstaub, Gerüchte sprechen auch von Materie aus der Zeit vor Madas Frevel und den Augen eines Hellsehers.

Beschwörungskerzen

Gruppe: Magika

Beschaffung: 25 S / 10

Rezeptur: 12 Unzen Wachs aus den Knochen schwarzer Rinder, 1 Alraune, mindestens 1 Skrupel Material dämonischer Herkunft, etwa 3 Unzen Asche aus verbrannter Haut einer schwarzen Schlange, ein Büschel eigene Haare

»Bei Nacht herzustellen, auf dass kein Praiosstrahl die Arbeit störe.

Schirme dein Labor mit Bannkreisen gegen das Eindringen jenseitiger Wesenheiten ab. Siede nun das Wachs und lös darin die Alraune (man erkennts, wenn das Wachs eine grünliche Farbe annimmt).

Schlage nun ein Pentagramma und ein Heptagramma darüber und gib die daimonische Substanz hinzu. So es nun zu brennen beginnet, lösche es mit der Asche ab, denn so ist es wohlgetan.

Form aus deinem Haar den Docht, auf dass die Kertzen nur dir zu Nutze, und zieh die Kertzen, so wie es gewöhnlich. Verlass dabei niemals den Schutzkreis, auch wenn das Procedere sieben Stunden dauert. Jede der sieben Kerzen, die du aus dem Wachs formen kannst, brennt wohl drei Stunden lang.
— aus Die Wege ohne Namen – Hexerei und Schwarzmagie, Robarius-Abschrift aus dem Jahre 935 BF

Labor: archaisches Labor

Probe: +3 / +0

Wirkung:
M: 1, 3, 4, 12, 13, 14, 16, 17, 22, der Beschwörer ist durch den Gestank der entzündeten Kerzen so abgelenkt, dass er einen Malus von 3 Punkten auf die Zauberprobe eines Spruchs mit dem Merkmal Beschwörung erhält.
A: Der Rauch wirkt anziehend auf Mindergeister.
B: Beschwörungsprobe –1
C: Beherrschungsprobe bei Dämonen und Geistern –1
D: Beschwörungs- und Beherrschungsprobe jeweils –1
E: Beschwörungs- und Beherrschungsprobe jeweils –2
F: Beschwörungs- und Beherrschungsprobe jeweils –3, jedoch steigt auch die Wahrscheinlichkeit, bei einer misslungenen Beschwörung versehentlich einen Dämonen aus der nächsthöheren Gruppe zu beschwören, auf 50 %.

Verbreitung: 6

Merkmale: grünliches Wachs, latenter Geruch der Niederhöllen

Haltbarkeit: nahezu unbegrenzt

Preis: ab 5 Dukaten, je nach dämonischem Material

Meisterhinweise: siehe die Einträge zu Bann- und Schutzkreisen auf Seite 154. Die Herstellung kann durch das Schalenritual Mandricons Bindung erleichtert werden.

Borbarads Hauch, auch Malmarsruß und Nacladors Odem genannt

Gruppe: Magika

Beschaffung: 13D/3

Rezeptur: 3 Karat Onyx-Staub, 5 Skrupel Karneol-Splitter, 2 Unzen Rauchendes Braunöl, 1 Splitter Roter Obsidian von der Größe eines Fingergliedes, 2 Unzen Blutulmenharz, 2 Stein Erdpech, 1 Unze Orazal-Kleber, ein Schank vom Odem des Nun’kun’tur; HARTES SCHMELZE

»So Ihr, Sucher von Verbotenem Wissen, die Zutaten beisammen habt, trefft die Vorbereitungen: In einer Nacht, da Marbo in Konjunktion mit der Leere steht, gebt Onyx und Karneol in eine Schale von Glas mit dem Zeichen der Antimagie und löst sie mit dem Braunöl, lasst es stehen für die Nacht. Derweil ritzt in den Splitter von Obsidian das Zeichen des Feuers und zerschlagt und zermahlt ihn dann zu Staub. Erhitzt das Harz, bis es zerfließt, und rührt den Staub von Obsidian hinein, dann lasst es wieder erkalten. Gebt die gelösten Edelsteine zur Dämmerung in die Retorte und destilliert fünfmal sieben Tropfen. Bewahrt alles gut.

Fahrt fort in einer Nacht, da Levthan und Ucuri über der Leere stehen. Destilliert aus dem Erdpech ein leichtes Öl von heller Farbe und gebt Acht, dass es nicht Feuer fängt. Nehmt 30 Unzen von dem Destillat und gebt das Destillat der gelösten Edelsteine hinzu.

Verflüssigt das Harz mittels Hartes schmelze (seht pag. 163, wo Ihr den Zauber zu meistern lernt) und rührt es mit dem Orazal ebenfalls in das Öl, bis es eine helle rote Farbe hat. Gebt die Mixtur nun in das Gefäß, aus dem heraus es wirken soll. Schüttet den Odem des Nun’kun’tur dazu und verschließt das Gefäß rasch, ehe es an der offenen Luft sogleich seine Wirkung zeigt und alle Arbeit vergebens war.«
— aus Borbarads Testament, neuzeitlich bearbeitete Kopie der Hallen der Weisheit zu Kuslik, unter Verschluss

Labor: Alchimistenlabor

Probe: +7 / + 18

Wirkung:
M: 1, 3, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 40
A: An der Luft sickert das Mittel zu Boden und bildet rutschige Lachen.
B+: Bei Luftkontakt sickert das Öl als geruchsloses, aber düsterrotes Gas in den Raum und verteilt sich, da schwerer als Luft, von oben herab gleichmäßig ausbreitend nach unten. Jeder Kontakt mit Feuer, Schwefel, Magie oder dämonischer Präsenz lässt das Gas zu einem klebrigem Rußfilm verklumpen, der das ganze Ziel einhüllt und hermetisch von der Luft abschneidet.

Feuer erlöschen, Dämonen und andere fremdsphärische Wesenheiten werden von der Welt getrennt (nach Wirkungsgrad zwischen 1W6 und 5W6 KR lang je 1W6 Punkte Schaden; bei sich gerade manifestierenden Dämonen führt dies im Regelfall zur Beendigung der Manifestation) und bei Lebewesen werden alle Körperöffnungen verstopft (1W6 bis 5W6 KR lang Erstickungsschaden).

Verbreitung: 3

Merkmale: schwarzrotes zähes Öl, stets handwarm und geruchlos

Haltbarkeit: nahezu unbegrenzt

Preis: ab 25 Dukaten je Stein (die Grundmenge der Rezeptur)

Meisterhinweise: Die Mixtur wurde von Borbarad weniger mit der Absicht entwickelt, weltliche Gegner zu bezwingen, als vielmehr Dämonen von bestimmten Orten fernzuhalten. Seit den Magierkriegen wird Borbarads Hauch auch von der Hesinde- Kirche zu eben diesem Zweck verwendet, allerdings nennt man die Mixtur dort unter Ausklammerung ihrer Herkunft Nacladors Odem. Der Einsatz erfolgt für gewöhnlich über komplizierte Fallen und auch nicht direkt im zu schützenden Raum, da dieser sonst stark verschmutzt wird – ein Stein der Mixtur ist ausreichend für den Schutz von etwa 20 bis 100 Raumschritt, je nach Qualität. Der Odem von Nun’kun’tur (die frisch ausgeblasene Asche des gleichnamigen Vulkans auf den Zyklopeninseln) ist kaum zu beschaffen, aber nahezu zwingend für die Mixtur.

Einzig die Asche ähnlich mysteriöser Vulkane, etwa des Teufelstischs in den Eiszinnen, ist eine gleichwertige Substitution.

Geisterelixier

Gruppe: Magika

Beschaffung: 15D/7

Rezeptur: 1 Skrupel Mindoriumerz oder 1 Stein Mohagoniholz, 1 Schank Gratenfelser Schwefelquell oder anderes schwefelhaltiges Wasser, 1 menschlicher (orkischer) Totenschädel oder Schrumpfkopf, 1 Blutblatt

»Lege das Blutblatt in das Sulphurwasser, welches von alleine sich zu erwärmen beginnt. Sobald die Pflanze ihre purpurne Farbe verloren hat, nimm es heraus und gib nun den Schädel hinein. Es zeigen sich nun dunkle purpurne Fäden. Zuletzt gib die zerstoßenen Splitter vom Erz hinein, so viele, bis die purpurne Farbe ins grau umschlägt. Nun ist das Elixier vollbracht.«
— Transkription aus dem Orkischen

Labor: archaisches Labor

Probe: +3 / +4

Wirkung:
M: 1, 3, 5, 13, 19, 20
A: Geisterwesen werden angelockt und belästigen den Anwender.
B: Ein beschworener Geist ergreift Besitz vom Opfer. Der Wurf zur Abwehr einer Besessenheit (WdZ 250f.) ist für die Dauer eines Tages für den Anwender um 1 Punkt erschwert.
C: desgleichen, 3 Punkte
D: desgleichen, 7 Punkte
E: desgleichen, 15 Punkte
F: Der Geist fährt dauerhaft in den Körper des Anwenders ein und muss exorziert werden.

Verbreitung: 3 (bei Schamanenvölkern 5)

Merkmale: dunkelgraue, schlierige Flüssigkeit

Haltbarkeit: bei trockener Lagerung 2W6 +3 Monate

Preis: um 30 D

Meisterhinweise: Das Pulver findet in der Regel nur bei unfreiwilligen Opfern Anwendung. In geringer Dosierung kann es jedoch zum Anlocken von Geistern verwendet werden. In Schwarztobrien verwendet man eine Blüte Seelenhauch als gleichwertige Substitution des Blutblattes und nennt das Elixier Tijakools Hauch.

Retro-Elixier

Gruppe: Magika

Beschaffung: 40D/2

Rezeptur: 2 zusätzliche Alraunen, 2 Blatt Gulmond, 1 Yagan- Nuss, 5 Skrupel Skelettstaub, das rechte Auge einer Mumie, 2 Haare eines untoten Wesens, eine Unze Wolfsblut, 2 Unzen Boronwein, 1 Unze Quecksilber, 3 Unzen Gratenfelser Schwefelquell, 1 Unze reiner Alkohol

»Bereite ein Gefäß für den Schwefelquell. Legen den Gulmond hinein, auch die Yagan-Nuss, zuvor geteilt in zwei Hälften, decke es gut ab und lasse es sechs Tage und sechs Nächte stehen. Zur Mittnacht rufe den Namen des Tagesherrschers, auf dass er Dir gewogen sei. In der siebten Nacht, einer mondfinstren Nacht zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, filtere den Schwefelquell, der sich mit den Pflanzensäften angereichert hat, durch ein Tuch und rühre vorsichtig das Wulfenblut und den Boronwein hinein. Dann destillier’ das Gebräu dreimal und gib beim ersten Mal das Haar hinein, beim zweiten Mal den Knochenstaub und beim dritten Mal das Auge. Ändere nie die Reihenfolge! Was Du erhältst – nicht das Destillat, sondern das klumpige Gebräu im Kolben – lose in etwas Wasser auf und stelle es rasch kühl, denn die Nacht ist kurz.

Invozier die Alraunen mit dem Nephazz, dann schneide sie in kleine Scheiben und presse sie in den Alkohol. Koche, bis sein Geist entweicht und fange das Destillat. Tropfenweise gib nun beide Essenzen abwechselnd in das Quecksilber, welches Du bis kurz vor seine Verflüchtigung erhitzt hast. Wenn es eine hellgraue, stumpfe Farbe erhält, so ist es wohl gelungen!«
— Notizbuch eines anonymen schwarztobrischen Alchimisten, 1034 BF

Labor: Alchimistenlabor

Probe: + 7 / + 8

Wirkung:
M: 1, 3, 6, 10, 13, 36, 38 (leider keine Feen und Kobolde, sondern Geister und ruhelose Seelen)
A+: Der Anwender muss zur Erhebung eine Kontrollprobe ablegen (WdZ 178). Das Retro-Elixier gibt allen Untoten den zusätzlichen Dienst Gefolgschaft, so dass sich der Kontrollwert des Anwenders aus (MU+MU+KL+CH+TaW Anatomie)/5 berechnet.
A: Mit diesem Elixier behandelte Kadaver erheben sich und dienen für eine Nacht als Untote.
B: desgleichen, eine Woche; Kontrollprobe –2, RS +1
C: desgleichen, einen Monat; Kontrollprobe –3, KL +1, RS +2, AT/PA +1
D: desgleichen, 1W6+1 Monate; Kontrollprobe –7, KL +2, RS +3, AT/PA +2
E: desgleichen, 1 Jahr; Kontrollprobe –10, KL +3, RS +4, AT/ PA +2
F: Wie E, die Erhebung ist permanent, aber der Untote lässt sich nicht beherrschen und macht, was er will.

Verbreitung: 1

Merkmale: milchige Flüssigkeit

Haltbarkeit: 3W6+10 Monate

Preis: mindestens 80 Dukaten in Schwarztobrien

Meisterhinweise: Aluris Mengreyth, der 992 BF von der Akademie zu Elenvina wegen schwarzer Alchimie ausgeschlossen wurde, ist der Erfinder dieses Elixiers, das er nach seiner Flucht aus Winhall in Lowangen und später am Hof des Schwarzen Drachen von Warunk perfektionierte.

Es existiert eine zweite, frühere Variante des Elixiers, bei dem noch keine Dämonenbeschwörung erforderlich war. Dieses Elixier dient als Katalysator und führt den Leichen die Lebenskraft aus einem auf den Kadaver zu sprechenden BALSAM SALABUNDE zu (Brau-Schwierigkeit +5; das Elixier leitet die Transformation des Kadavers von der magischen Kategorie Einzelobjekt zu Einzelwesen ein, womit ein BALSAM ermöglicht wird).

Zauberkreide

Gruppe: Magika

Beschaffung: 25 S / 13

Rezeptur: 6 Unzen Olporter Kreidepulver, 1 Alraune, 1 Hahnenkamm, 2 Unzen getrocknetes Ochsenblut

»Eine einfache Mixthur, am besten bereitet bei der Nacht. Ucuri sei sichtbar. Zermahl das Kreidepulver zu feinem Staube, welchen du sodann in eine Schale gibst, auf dass er inniglich der Luft ausgesetzt ist. Quetsch nun den Saft aus der Alraun, dass nichts übrigbleibt denn Fasern (die wirf weg). In den Saft leg nun den Hahnenkamm und siehe! es wird rot wie Ochsenblut. Wenn aber die Farbe genau gleich der vom getrockneten Blute, dann gib jenes unter stetem Rühren hinzu. So dies vollbracht, erhitz es, ohne dass es schäumt, so lange, bis vom Hahnenkamme nichts mehr übrig. Gieß den Sud nun in die Schale, wobei du rufest AMAZEROTH, AMAZEROTH, WILLEN UND WISSEN, HESINDENS WEISHEIT, MANDRAGORA UND OCHSENBLUT, MACHT ÜBER DAIMONEN! und lass deine Kraft fließen. Sodann vermisch alles inniglich und gieß den Brei unter stetem Druck in die Form, die du der Kreide geben willst. Es mag wohl genug ROTE KREIDE sein für ein Dutzend In- wie Exvocationes.«
— eines der vielen Rezepte für Zauberkreide, etwa aus dem Jahre 950 BF

Labor: archaisches Labor

Probe: +2 / +1

Wirkung:
M: 1, 3, 4, 40, bei einem mit misslungener Kreide gezeichneten Beschwörungszirkel sind sowohl alle Beschwörungs- als auch alle Beherrschungsproben gegenüber der gerufenen Wesenheit um 3 Punkte erschwert, selbiges gilt für die Proben bei Austreibungen (PENTAGRAMMA, GEISTERBANN…).
A: Beschwörungsprobe –1
B: Exorzismusprobe –1
C: Beschwörungsprobe und Exorzismusprobe je –1
D: Beschwörungs-, Beherrschungs- und Exorzismusprobe je –1
E: Beschwörungsprobe und Exorzismusprobe je –2, Beherrschungsprobe –1
F: Beschwörungsprobe und Exorzismusprobe je –3, Beherrschungsprobe –2, jedoch steigt auch die Wahrscheinlichkeit, bei einer misslungenen Beschwörung versehentlich einen Dämonen aus der nächsthöheren Gruppe zu beschwören, auf 50 %.

Verbreitung: 7

Merkmale: rote Kreide

Haltbarkeit: nahezu unbegrenzt

Preis: etwa 5 Dukaten.

Meisterhinweise: Die Herstellung der Kreide erfordert einen Aufwand von 7 AsP, die während der Anrufung einfließen müssen.

Wie sich Zauberkreide als Paraphernalium bei Dämonenbeschwörungen und Austreibungen auswirken kann, erfahren Sie im entsprechenden Kapitel in Wege der Zauberei. Eine kaum bekannte optimierende Substitution des Hahnenkamms sind ein paar Blätter vom Satuariensbusch. Die dabei entstehende Kreide ist dann allerdings nur bei der Vertreibung überderischer Kräfte zu gebrauchen, nicht aber bei der Herbeirufung.

Zaubertrank

Gruppe: Magika

Beschaffung: 30D/6

Rezeptur: ein kleines Stück Meteoreisen, 1 Skrupel Diamantstaub, 20 Unzen klares Blut, 10 Unzen Schnee vom 1. Hesinde, 7 ganze Halme vom Kairanrohr, 3 zusätzliche Alraunen, 2 Büschel Thonnys, 1 Skrupel Drachentränen

»Zerhau das Meteoreisen in einem Mörser, desgleichen tu mit dem Diamanten. Vermisch nun das klare Blut – welches wohl von jenem seie, dem der Tranck Nutzen bringen soll – mit dem geschmolzenen Schnee und gib beides in einen Kolben aus Gold.

Zerschneid nun die Cairanhalme in jeweils sieben Stücke und die Alraunen in jeweils drei Stücke und zermahl den trucknen Thonnys zu feinem Staube. Mach nun bei Madalicht ein Feuer, so heiß wie du kannst, und setz den Kolben darauf. Laß es einmal wallen, und es wird grün, nimms herunter und gib den Thonnys zu, laß es wiederum aufwallen, und es wird bleulich, nimms herunter und füg die Alraun zu, laß wallen bis es purpurn wird, nimms runter und gib nun das Eisen, den Diamanten und das Cairan bei und laß wallen, bis es milchweiß ist. Sprich itzo den Namen der Mondin und füg die Drachentrenen hinzu, so wird das Gebreu weiß leuchten.

Nimms nun vom Feuer und laß es im Madalicht abkühlen.

Was dir bleibt, ist eine wasserklare Flüssigkeit ohne jeden Geruch, die dir die KRAFT wiedergibt, so du sie innerhalb der nechsten 3 Jahre trinckst.«
— Pheredonios Melenaar, Die Macht der Elemente, Zorgan, ca. 700 BF

Labor: Hexenküche

Probe: +8 / +4

Wirkung:
M: 1, 2, 3, 4, 8, 9, 13, 14, 18, 19, 20, 22, 38, 40, der Anwender verliert W6 ASP (sinkt der Wert unter 0, werden die überzähligen von der LE abgezogen) und leidet 2W6 Stunden unter starken Kopfschmerzen (KL, IN, GE, FF je –2).
A: Regeneration von 1W6 AsP bei leichter Geistesverwirrung (KL –2 für 1 Stunde)
B: Der Anwender erhält 2W6 verlorene AsP zurück, die er jedoch binnen der nächsten Stunde verbrauchen muss, sonst droht ihm schwerer Kopfschmerz (KL, IN, GE, FF je –4 für 7 Stunden).
C: Der Anwender erhält 3W6 AsP zurück.
D: Der Anwender erhält 3W6+6 AsP, auch wenn dadurch die AsP-Zahl über den Grundwert steigt, jedoch werden die überschüssigen Punkte von den LeP abgezogen.
E: desgleichen, jedoch 5W6+6 AsP
F: Der Anwender erhält 2W20+5 AsP, auch über den Grundwert hinaus, ohne Abzug von LeP.

Verbreitung: 5

Merkmale: klare geruchlose Flüssigkeit

Haltbarkeit: 2W6+30 Monate

Preis: mindestens 60 Dukaten; Tränke bestätigter Qualität erzielen Preise von bis zu 10 Dukaten pro AsP

Meisterhinweise: Die nur schwer erhältlichen Drachentränen werden meist durch Tränen, Blut oder Milch anderer magischer Wesen substituiert. Kairan hingegen kann nur schwer substituiert werden, einige Alchimisten verwenden beseelte Halme (ZBA 254) als optimierende Substitution. Gerüchten zufolge soll es auch möglich sein, einen Großen Zaubertrank zu brauen, der in der Lage sein soll, sogar permanent verbrauchte AsP zu regenerieren.